Gesundheitsprofil

„Gesundheit beginnt im Kopf“

9cgirls buffet vertragsunterzeichnung

Im Juni 2010 wurde die Elly-Heuss-Knapp-Realschule gesundheitsfördernde Pilotschule im Rahmen des EU-Fruchtprogramms. Einmal die Woche wird Obst und/oder Gemüse als Pausensnack angeboten. Dies ist durch EU-Fördergelder und das Sponsoring der Kreissparkasse Ludwigsburg und "Bodensee-Obst" kostenlos möglich. Seit dem 08.12.2011 gehört die Elly-Heuss-Knapp-Realschule offiziell zum Netzwerk "Gesunde Schule" des Landkreises Ludwigsburg und wurde im Schuljahr 2012 offiziell als "Gesunde Schule" zertifiziert. Schon lange vor der Unterzeichnung der Urkunde hat sich unsere Realschule für die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler stark gemacht. Dazu gehören Bausteine und Projekte rund um die Säulen der psychischen und physischen Gesundheit: Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung.

- Gesundes Pausenbrot und kostenloses Obst
- Wasserspender für kostenloses Wasser (in Planung, unterstützt durch die Stadtwerke Ludwigsburg) 
- Aktion "Gut drauf"
- systematische Suchtprävention durch Bausteine in den Klassenstufen und Suchtpräventionswochen mit Workshops zu Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Wohlfühlen - ganz ohne Suchtmittel etc.
- Bewegungsförderung durch Spielgeräte für bewegte Pausen
- Stressbewältigung durch Kurse für Kinder durch die Kinder- und Jugendförderung BW

Unterstützt wird die Elly hierbei von folgenden Kooperationspartnern:
Gesundheitsdezernat des Landratsamtes Ludwigsburg und dem Netzwerk "Gesunde Schule"
PH-Ludwigsburg mit dem Konzept "Gut drauf!"
Stadtwerke Ludwigsburg

Sponsoren:
Bodensee Obst
Sparkassenstiftung der KSK Ludwigsburg