2010

 

Home 
Aktuelles 
Blog 
System 
Videos 
Presse 
Links 
Kontakt 

 

 

 

 

Bläser geben kleines Weihnachtsständchen in der Schule

Am letzten Schultag vor den Ferien spielte die Bläserklasse 6a zusammen mit dem Elly Wind Ensemble auf den verschiedenen Stockwerken der Schule Weihnachtslieder.

Elly Wind Ensemble spielt bei Seniorenfeier

Das Elly Wind Ensemble wurde zur Seniorenbegegnungstätte in die Villa Ulmer eingeladen, um dort ein kleines Weihnachtskonzert zu geben. Unter der Leitung von Frau Morczinek spielten die jungen Musikanten Weihnachtslieder, zu denen das Publikum teilweise auch kräfig mitsang...

Bläserklasse 5a spielt auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt
Alle Jahre wieder: Auch dieses Jahr spielten die "Kleinen" auf der Hauptbühne auf dem Weihnachtsmarkt. Unten den kritischen Ohren der zahlreichen Zuhörer konnten sie beweisen, was sie in nur ca. drei Monaten bereits gelernt hatten. Dem Publikum hat's gefallen und so mussten die jungen Musikanten trotz Minustemperaturen noch eine Zugabe spielen...
Bläserklasse 6a spielt im Seniorenheim
Die 6a hat sich in dieser Vorweihnachtszeit aufgemacht, um im MC Seniorenheim ein kleines Weihnachtskonzert zu geben. Den Zuhören hat's sichtlich gefallen und so wurden wir gleich wieder für das nächste Jahr eingeladen...

Bläserklassen bei der Jugendweihnachtsfeier des MV Ossweil

Großkampftag für die Bläser: Der erste Auftritt der 5er und die Teilnahme am CoOpera-Wettbewerb standen am 2. Advent auf dem Stundenplan der Bläserklassenschüler. In der schön geschmückten Mehrzweckhalle in Ossweil haben am Ende über 100 Musikannten das Weihnachtslied "Hört der Engel helle Lieder" angestimmt.

Beide Gruppen haben ihren Auftritt meisterhaft bestanden und die 6er warten jetzt noch gespannt auf das Ergebnis.

Bläserklasse 5a/b bei Probentagen in Strümpfelbrunn

Drei schöne Tage verbrachte die 5a/b im Schullandheim in Strümpfelbrunn. Bei winterlichem Wetter wurden viel geprobt, aber auch gewandert und gespielt...

Bläserklasse 6a im Schullandheim in Erpfingen

Eine erlebnisreiche Woche verbrachte die 6a im Schullandheim auf der Schwäbischen Alb. Neben Höhlenbesichtigungen, Wanderungen und Klosterführung standen natürlich auch Orchesterproben auf dem Program.  

 

Die Instrumente sind da: Die neuen 5er können loslegen

Der Stadt Ludwigsburg sei Dank: Sie bezahlte die Instrumente für die neuen 5 Klässler. Durch die großen Anmeldezahlen wurde neben der bisherigen Bläserklasse eine weitere Klasse eröffnet, die ca. zur Hälfte aus Bläsern besteht. Die zusätzlichen Instrumente sowie drei Präsenzinstrumente an der Schule wurden von der Stadt bezahlt. Vielen Dank!

Elly Wind Ensemble spielt bei Festakt der Junior Akademie

Kurzfristig nahm das Elly Wind Ensemble die Einladung an, die Auftaktveranstaltung der Junior Ingenieur Akademie musikalisch zu umrahmen. An dem Projekt sind 3 Ludwigsburger Schulen beteiligt.

Bläserklasse 6a spielt bei der Einschulungsfeier der neuen 5er

Gleich nach den Sommerferien ging es für die neugebackenen 6. Klässler wieder zur Sache: Mit nur einer Probe mussten sie die Einschulungsfeier der neuen 5er mitgestalten. Bei dieser Gelegenheit konnte man gleich vernehmen, dass unter den Bläsern auch ganz vorzügliche Sänger und Sängerinnen sind....

Verabschiedungsfeier unseres Konrektors Herr Dreißigacker

Nach 40 Jahren ging unser Konrektor Herr Dreißigacker in den wohlverdienten Ruhestand. Das Elly-Wind-Ensemble umrahmte die kleine Feier musikalisch und spielte zum Abschied "Auld lang syne".

Jahresausflug der 6er nach Tripsdrill

Ganz ohne die Instrumente ging es an diesem heißen Sommertag in den Wild- und Freizeitpark nach Tripsdrill. Wer hat dem Rekord im Mammutfahren geholt? Und wer hat eigentlich die Ziegen losgelassen? :-)

Abschlussfeier der 10er im Forum

Eigentlich ein tolles Ambiente, der Bürgersaal im Forum. Gespielt hat die Bläserklasse 6a und das Elly Wind Ensemble auch gut.  - Trotzdem waren die Schüler traurig: Es war der letzte Auftritt der Bläserklasse 6a. - Sie verließ zum letzten mal die Bühne. (Seufz)

Turmdienst der Klasse 5a

Das hat schon Tradition: Im Sommer in der Mittagszeit muss jeder Bläserklassenschüler einmal die geschätzten 500 Stufen zum Südturm der Stadtkirche hinaufsteigen. Von dort wird dann von jeder Ecke ein Lied herunter gespielt. Diese Tradition wurde schon 1720 vom Herzog eingeführt. Bis in die 60er Jahre gab es in Ludwigsburg noch einen hauptberuflichen Turmbläser, er wohnte sogar im Turmstüblein...

Bläserklasse 6a spielt bei Schulorchestertagen in Ettlingen

Ein volles Programm hatte die Bläserklasse in Ettlingen zu absolvieren: Neben Stellproben und Workshop standen ein Auftritt auf dem Marktplatz sowie natürlich das große Abendkonzert auf dem Plan. Zur Belohnung gab's eine Urkunde und sogar einen kurzen Fernsehauftritt...

Bläserklassen spielen auf dem Ossweiler Musikfest

35 Grad, draußen tobt ein Gewitter - doch die Schüler/innen der beiden Bläserklassen lassen sich nicht beirren und meistern ihren Auftritt im großen Festzelt mit "Können und viel Bravour." (LKZ)
 - Jetzt müssen die durchgeschwitzten T-Shirts erst einmal in die Maschine.....

Bläserklassen geben ein Marktplatzkonzert

 

Leider hat es das Wetter diesmal nicht so gut mit uns gemeint und die Bläserklassen mussten sich unter den Arkaden am Marktplatz positionieren. Am Ende hat es dann doch nicht geregnet und Musiker wie auch die zahlreichen Zuhörer sind trocken geblieben...

Elly-Wind umrahmt die Besiegelung unserer Bildungspartnerschaft mit der Firma Ziemann

Vor den Augen, oder besser Ohren, der wichtigsten Leute von Ludwigsburg umrahmte das Elly-Wind-Ensemble diese schöne Feier. Eingeladen hatte die Firma Ziemann in ihren modernen Eventraum. Nachdem das Ensemble Lob von höchster Stelle eingeheimst hatte, ging es ans Buffet - von dem kühlen Ziemann Bier durften allerdings nur die Erwachsenen kosten...  

Bläserklassen spielen beim Fest der alten Schmiede

Früh am Sonntagmorgen machten sich die Bläser auf die Beine um das "Fest der alten Schmiede" klangvoll zu umrahmen. Das Fest wurde vom Verein der unteren Stadt organisiert, um über die alten Handwerksberufe in der unteren Reithausstrasse zu informieren. Den Bläsern zugehört und gegrüßt hatte sogar unser Oberbürgermeister Spec. Nach dem Spielen durften die Schüler noch in luftiger Höhe die Aussicht vom Marstall Center genießen.
Mehr Bilder gibt es auch auf dieser Homepage ab Bild 23.

BK 5a macht bei "klingender Mainau" mit

 

Ein schönen Tag und viel Glück mit dem Wetter hatte die 5a am 8.Mai auf der Insel Mainau. Die Musiker wurden vom Kultusministerium eingeldaden, um auf der Mainau an zwei verschiedenen Orten aufzutreten. Anschließend gab es als Belohnung eine botanische Führung. In der freien Zeit durften die Schüler die Insel selbst erkunden: Erfreulicherweise flog niemand beim Floßfahren ins Wasser....

BK 5a spielt beim Jugendvorspiel des MV Ossweil

 

Last but not least: Als letzter Programmpunkt trat die 5a im Gemeindehaus Ossweil auf und hinterlies einen sehr guten Eindruck. Noch auf dem Nachhauseweg hörte man einige Zuhörer "B-i-n-g-o" oder "Oh when the saints" summen. Ein besonderes Lob gilt auch den Solisten an Klarinette, Euphi und den Hörnern!

Elly Bläser spielen beim Tag der offenen Tür

Großkampftag für die Elly Bläser: Beim Tag der offenen Tür spielten beide Bläserklassen und das EWE. Flotte Rhythmen sorgten für eine gute Stimmung. Zwischendurch stellten die Schüler noch ihre Instrumente den interessierten Grundschülern vor.

BK 6a spielt in der Oststadtschule II vor 100 Grundschülern

Extra für dieses Konzert wurde der Grundschulschlager "Wenn der Elefant in die Disco ...." einstudiert. Die Grundschüler waren aus dem Häuschen und forderten lautstark "Zugabe".
Mucksmäuschen still waren sie dagegen, als die Solisten ihre Instrumente einzeln vorstellten.

Hier geht's zum Jahr 2009...